Artificial Intelligence – No more experiments?!

Entdecken Sie die Potenziale von AI.

Artificial Intelligence (AI) ist in aller Munde. Nach unserer Einschätzung – und damit deckungsgleich mit Prognosen von TechTarget, IDG und anderen Analysten – wird sich das auch im Jahr 2024 nicht ändern. Für CIOs ergibt sich allerdings die Herausforderung, den geschäftlichen Nutzen von AI nachzuweisen – keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, wie schnell sich die Technologie weiterentwickelt.

Welche Trends ergeben sich für dieses Jahr? Wir gehen davon aus, dass einige Unternehmen in diesem Jahr mit AI-Initiativen „experimentieren“ werden und die damit verbundene Investitionen sogar ausweiten. Wir sehen jedoch auch Unternehmen, die bereits einige Schritte weiter gegangen sind und dieses Jahr aus einer Experimentierphase überleiten in echte Wertschöpfung – sicherlich auch durch die zusätzliche AI-Funktionalität rund um Generative AI getrieben. Allerdings zeigt sich darüber hinaus ein neuer Trend: Unternehmen verzichten auf die aus Sicht des Managements bisweilen „teuren Experimente“ und fokussieren (nicht zuletzt aus Gründen der Einfachheit, Schnelligkeit und vermeintlichen ausreichenden Flexibilität und Skalierbarkeit) auf die Verprobung und Implementierung von AI-Lösungen, die mittlerweile auf etablierten Business Plattformen von Anbietern wie SAP, Salesforce oder Microsoft verfügbar sind.

Die Angst, bei der Entwicklung innovativer Lösungen auf Basis von AI, Schiffbruch zu erleiden, ist scheinbar größer als die Angst vor stärkerer Abhängigkeit zu diesen Anbietern und dem Risiko weiterer Kostensteigerungen für die Nutzung der verschiedenen AI-Services. Außerdem wirkt der bloße Umstand, „irgendetwas mit AI zu machen“, scheinbar beruhigend. Echte Innovationen sind auf Basis der AI-Lösungen der genannten Anbieter jedoch oft begrenzt, da sie sich auf das jeweils eigene Ecosystem des Plattformanbieters fokussieren. Wer also auf die AI-Services von SAP, Salesforce oder Microsoft setzt, schöpft das innovative Potenzial von AI nicht wirklich aus und kann gegenüber Wettbewerbern ins Hintertreffen geraten.

Potenziale von AI

Wir sehen das Potenzial von AI und begleiten unsere Kunden in der Evaluierung der verschiedenen Optionen, z.B.

  • Automatisierung von Prozessen:
    Für innovative Unternehmen wird AI weiterhin eine zentrale Rolle bei der Automatisierung von wiederholbaren Aufgaben spielen. Das reicht von einfachen Aufgaben bis hin zu komplexeren Geschäftsprozessen. Dies ermöglicht es den Unternehmen, effizienter zu arbeiten und Ressourcen freizusetzen.

  • Data Analytics und Entscheidungsunterstützung: Innovative Unternehmen werden weiter auf fortschrittliche Analysetools und AI-Algorithmen zurückgreifen, um aus großen Datenmengen Erkenntnisse zu gewinnen. Dies kann bei der strategischen Entscheidungsfindung und der Identifizierung von Markttrends helfen.

  • Cybersicherheit:
    AI-gestützte Sicherheitslösungen werden entscheidend sein, um Unternehmen vor Cyberbedrohungen zu schützen. AI kann Muster in Echtzeit erkennen und auf Anomalien hinweisen, um potenzielle Sicherheitsverletzungen zu verhindern oder darauf zu reagieren.

  • Entwicklung von Produkten und Innovation:
    KI kann den Innovationsprozess beschleunigen, indem sie bei der Identifizierung neuer Möglichkeiten, dem Prototyping und der Optimierung von Produkten unterstützt. Innovative Unternehmen werden AI nutzen, um schneller auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren.

  • Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen:
    AI sollte dazu verwendet werden, personalisierte Kundenangebote zu erstellen. Innovative Unternehmen werden durch die Analyse von Kundenverhalten und Präferenzen maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anbieten, was zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit führen kann.

Das oberste Ziel sollte sein, die Grenzen der traditionellen Wertschöpfungsketten zu erweitern und innovative Wege zu beschreiten, um das Angebot unserer Kunden in den Märkten unserer Kunden zu differenzieren und zu bereichern. Dies gilt für alle Geschäftsmodelle – ob direkt zum Verbraucher (B2C), im Geschäftskundenbereich (B2B) oder in komplexen B2B2C-Strukturen. Die Integration von Künstlicher Intelligenz in unsere Strategien ist dabei kein bloßes technologisches Upgrade, sondern ein entscheidender Schritt, um neue Werte zu schaffen und die Positionierung im Markt zu stärken.

Unsere Experten zum Thema

Matthias Bauer
CTO & Teamlead Data ScienceX-INTEGRATE Software & Consulting GmbHKontakt
Jan Hachenberger
Director Strategy ConsultingTIMETOACT GROUPKontakt

Unsere Services im Bereich AI

Data Strategy & Artificial Intelligence

Eine Datenstrategie ist für die erfolgreiche Implementierung von AI-Systemen unerlässlich. Sie bildet den Rahmen für Verwaltung, Nutzung und Wertschöpfung von Datenbeständen mit Hilfe von AI.

Mehr erfahren