Smart Insurance Workflows

Nutzen Sie moderne Arbeitsabläufe und realisieren Sie Automationspotenziale in den Fachprozessen.
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Intelligent Document Processing
Beschleunigen Sie die Dokumentenverarbeitung und sparen Sie so nicht nur Kosten, sondern steigern auch die Qualität und Geschwindigkeit.
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Smart Insurance Workflows sind moderne Arbeitsabläufe, die das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellen – auch bei hybridem Kontakt (digital und mit Menschen). Digitalisierung, lernende Geschäftsprozesse, ein hoher Automationsgrad und Entscheidungsunterstützung im Schaden- und Leistungsmanagement fördern Geschwindigkeit und Qualität. Die Geschäftsprozesse verstehen die Situation des Kunden im Kontext, weisen auf fehlende Unterlagen hin und erlauben eine weitestgehende Dunkelverarbeitung. Sachbearbeiter bekommen relevante Fälle und Dokumente ausgesteuert und können wissensbasierte Entscheidungen treffen. Wir realisieren mit Ihnen Automationspotenziale in den Fachprozessen und unterstützen Sie bei der Toolauswahl und -einführung.

Herausforderungen

Nutzung veralteter Anwendungen

Versicherer haben eine Vertragslogik ohne Kundensicht und Geschäftsprozesse haben zahlreiche Medienbrüche. Die Suche in Dokumenten und Dokumentenarchiven erfolgt oft noch manuell. Veraltete Kernanwendungen (Vertragssyteme, Schadensysteme) unterstützen nicht individualisierte Produktangebote und erschweren die Abwicklung. Verschiedene Kontaktkanäle (Telefon, Internet, Messagingdienste, Briefe) sind noch nicht integriert und erlauben keinen Bearbeitungsstatus für die Kunden. Als Folge ist die Bearbeitung langsam und fehleranfällig und Kunden werden unzufrieden.

Smart Insurance Workflows

Richten Sie Ihre Arbeitsabläufe am Kundenerlebnis aus

Mit einem Design Thinking Ansatz orientieren wir Arbeitsabläufe am Kundenerlebnis und gestalten kundenzentrische End-to-end-Prozesse. Intelligent Document Processing ermöglicht ein hohes Maß an Dunkelverarbeitung und sichert Geschwindigkeit und Qualität. Die Kundenkommunikation erfolgt ohne Medienbrüche und Kunden erhalten digital und convenient einen aktuellen Bearbeitungsstatus. Schadenexperten und andere Versicherungsspezialisten werden durch KI-gestützte Assistenzsysteme für qualifizierte Entscheidungen unterstützt. Hierdurch werden Fehler vermieden und Missbrauch oder Betrug werden erkannt oder sogar verhindert.

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Profitieren Sie von Smart Insurance Workflows:

Intelligent Document Processing

Alle Arten von Dokumenten werden konsequent digitalisiert verarbeitet – mit hoher Erkennung. Sie werden automatisch klassifiziert und fachdatenabhängig von der Dokumentart extrahiert.

Automation der Geschäftsprozesse

Maschinen verstehen Texte wie Menschen, helfen bei Entscheidungen und steuern einen digitalen Workflow. Dabei helfen neueste Technologien wie KI und Robotics.

Innovatives Schaden- und Leistungsmanagement

Versicherer bieten neuartige Dienstleistungen für ihre Kunden an – als echter Lebensbegleiter. Angebote sind personalisiert und „convenient“ für die Kunden, Kommunikation findet ohne Medienbrüche über alle Kontaktkanäle statt.

Moderne Kernanwendungen und Produktmaschinen

Versicherer bedienen Kundenwünsche schneller und integrierter. Hierfür modernisieren sie ihre Kernanwendungen, setzen zunehmend auf Standards und flexible Architekturen. So werden Kunden im Front-End neue Dienste ermöglicht, die im Back-End effizient prozessiert werden.

Unsere Leistungen für Sie:

Wir bauen mit Ihnen Smart Insurance Workflows auf!

  • Innovatives Schaden- und Leistungsmanagement

    Wir ermöglichen Ihnen ein innovatives Schaden- und Leistungsmanagement: Überlegenes Kundenerlebnis, weitestgehende Automation, lernende Prozesse.

  • Intelligent Document Processing

    Mit Intellgent Document Proccessing (IDP) beschleunigen Sie die Dokumentenverarbeitung bei der Erfassung, Erkennung und Klassifikation von Geschäftsdokumenten: Input Management, Rechnungsprüfung, digitales Outputmanagement mit Anbindung an Dokumentenmanagementsysteme

  • Robotics Process Automation (RPA)

    RPA bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Vor alem vermeiden Sie Medienbrüche und lästige Dateneingaben durch pragmatische Automationslösungen.

  • Intelligent Document Processing als SaaS (Software as a Service) und Managed Services

    Sie wollen Erkennung, Klassifikation und Fachdatenextraktion einfach als Service beziehen, ohne eine eigene Infrastruktur aufbauen und pflegen zu müssen? Wir sorgen für die sichere Cloud-Umgebung und bieten Service Desk und Support für die Anforderungen in DACH.

Eingesetzte Technologien

Für Smart Insurance Workflows setzen wir auf Künstliche Intelligenz (KI), Robotic Process Automation (RPA) sowie auf Business Process Management (BPM). Darüber hinaus setzen wir auf den Ansatz des Design Thinkings und der semantischen Suche. Enterprise Content Management darf in diesem Zusammenhang natürlich nicht fehlen.

IBM Platinum Business Partner

Aus der Theorie in die Praxis:

Lernen Sie unsere Use Cases zu Intelligent Document Processing auch aus anderen Branchen kennen:

Gerne beraten wir Sie.

Beseitigen Sie mit Smart Insurance Workflows Medienbrüche und setzen Sie auf Prozessautomation. Wir sind für Sie da!

Mithilfe von Design Thinking Workshops und Discovery Workshopsgestalten legen wir den Grundstein für Smart Insurance Workflows. Wir begleiten Sie bei der Einführung/Optimierung von OCR/ECM/DMS sowie Postkorb- und Archivierunglösungen. Zu unseren Services zählt auch die Modernisierung Ihrer Kernanwendungen (mit ISV-Partnern): Architekturberatung, Analyse, Architekturdesignpatterns, Umsetzungsprojekte Anwendungsintegration, Datenmigration, Managed Services.

Dr. Matthias QuaisserBusiness Development Lead - Insurance

+49 221 97343 693[email protected]

Webcast zu Data Insights

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